Jogis Webseite

S/Mime

Dies ist eine  kurze Beschreibung wie ihr eure Mailkommunikation verschlüsseln könnt. Diese Zusammenfassung basiert auf dem ausführlichen CT Dokument (18/12):

http://www.heise.de/ct/artikel/Brief-mit-Siegel-1911842.html

  1. Ein S/Mime Zertifikat besorgen
    Eine Möglichkeit ein kostenfreien S/Mime Zertifkat zu erhalten ist sich auf der Webseite
    https://www.startssl.com/?lang=de
    anzumelden und dem Zertifikatsprozess zu starten
     
  2. Exportieren des Zertifikats
    Das Zertifikat sollte nach der Erzeugung zur Sicherung exportiert werden. Die Verfahren des Exportierens hängen vom Verwendenten Betriebssystem umd dem zur Erzeugung verwendeten Browser. Unter Windows und dem Internet Explorer kann man das Zertifikat aus dem Internet Explorer heraus in eine PKCS12 Datei exportieren („Internetoptionen/Inhalte“).
     
  3. Zertifikat im Mailprogramm konfigurieren
    Unter Outlook Outlook 2013 unter "E-Mail-Sicherheit"
    Bei Thunderbird zu finden unter „Account Settings/Security

Das wars... Ihr solltet von nun an jede Mail signiert versenden. Dadurch macht ihr euren Public Key bekannt und verteilt ihn unter euren Mail Adressaten. Sobald jemand im Besitz eures öffentlichen Schlüsseln ist, kann er die Kommunikation an euch, unter Verwendung eben diesen Schlüssels, verschlüsseln